Wir, die Bürger des kleinen Eifeldorfes Mesenich haben am 28.05.2019 einen gemeinnützigen Verein mit dem Namen: „Sauer macht lustig“ gegründet. Ziel des Vereins ist ein langes, gemeinsames und glückliches Leben in einem aktiven Dorf.

Die Lebensqualität und die Gesundheit sollen gestärkt werden. Wir wollen ein schlaues Dorf werden und schlaue Dörfer gehen neue Wege. Wir haben gemerkt, dass unser Schatz direkt vor unserer Haustüre liegt – die Menschen und unsere Natur. Der Zweck des Vereins ist die Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der hier wohnenden Menschen und die Entwicklung der dörflichen Infrastruktur zu fördern und so das Dorfleben zukunftsfähig zu gestalten. Dazu gehören alle sozialen, kulturellen, ökologischen, ökonomischen und sportlichen Aktivitäten für Jung und Alt. Wir haben festgestellt, dass es viele Dinge in einem Dorf gibt, die nicht mehr gut funktionieren. Der Anfang war im Januar 2018. Einige Bürger machten sich auf den Weg nach Mannebach zu Herrn Bernd Gard um sich die Projekte in seinem Dorf anzuschauen. Die Begeisterung war groß und der Anfang gemacht. Wir haben in Mesenich eine Ideenschmiede durchgeführt, es gab bereits sehr interessante Vorträge und Seminare, welche die Idee vorangetrieben haben. Nun sind wir an dem Punkt, an dem das bisher lose Projekt eine feste Struktur erhalten soll.

Mesenich – ein Dorf wird aktiv

Wir haben verschiedene Projektgruppen gebildet, die nun jede für sich, aber unterstützt vom Verein „Sauer macht lustig“ ihre Arbeit aufnehmen. Was wollen wir umsetzen, was sind unsere Ziele?

  1. Gemeindehaus (Renovierung) mit Gesundheitshütte und Räumlichkeiten für alle Dorfbewohner und Vereine
  2. Gemeinwohl – Gruppe (Tretbecken, Blumenwiesen, Bouleplatz, Kinderspielplatz, Mehrgenerationenplatz)
  3. Gemeinschaftsgarten mit Erlebnis- und Erholungsfläche an unserem urigen Fluss der Sauer
  4. Naturnahe Erholungsflächen, Wanderwege, Grillplätze …
  5. Mobilität für alle
  6. aktiv sorgende Dorfgemeinschaft – schlaue Dörfer
  7. Kinder
  8. Jugendliche
  9. Senioren
  1. Gemeindehaus – wir haben uns mit allen Vereinsvorsitzenden, der Jugend und dem Ortsvorsteher bereits getroffen und über die dringliche Renovierung des Gemeindehauses gesprochen. Die Bedürfnisse der einzelnen Vereine und die Nutzungsmöglichkeiten wurden besprochen und dem neuen Bürgermeister zusammengefasst mit auf den Weg zu seiner ersten Sitzung gegeben. Dies ist eine sehr wichtige Voraussetzung für unser Dorf. In diesem Haus möchten wir eine Dorf-Gesundheitshütte einrichten. Wir wollen dazu beitragen das Miteinander der Dorfgemeinschaft zu fördern. In dieser Dorf-Gesundheitshütte sollen Bewegung, Gesundheit und Sport an verschiedenen Trainingsgeräten durchgeführt werden. Dieses Angebot soll für Jung und Alt sein. Parallel dazu sollen Sportkurse für verschieden Altersgruppen angeboten werden.
  2. Gemeinwohl Gemeinschaftliche Zusammenarbeit zur Ertüchtigung von gemeindlichen Anlagen und Verbesserung/Verschönerung unseres Dorfes, sowie des Umfeldes. Hier wurden bereits mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt. Das Tretbecken ist komplett restauriert, es wurden mehrere Blumenwiesen angelegt, der Treidelpfad entlang der Sauer wurde freigelegt, Bücherschränke aufgestellt und ein Bouleplatz geschaffen. Zukünftig soll auf dem Bolzplatz ein Mehrgenerationenplatz entstehen.
  3. Gemeinschaftsgarten Auf einem Sauergrundstück der Gemeinde soll ein Nutzgarten mit Permakulturgarten, eine Schutzhütte mit Grillstelle und eine Erholungsfläche entstehen. Evtl. kann hier noch ein Steg an der Sauer gebaut werden.
  4. Naturnahe Erholungsflächen, Wanderwege, Grillplätze Erhaltung der bestehenden Wanderwege mit Ruhebänken und Aussichtsplattformen Erlebniswanderweg – interaktive Schmugglertouren im deutsch-luxemburgischen Grenzland Einbindung der regionalen Produzenten, Gastronomie und Beherbergungsbetriebe
  5. Mobilität für alle
    Bürgerbus
    Mitfahrgelegenheiten
    Einkaufsgemeinschaft
  6. Aktiv sorgende Dorfgemeinschaft schlaue Dörfer
    Digitales Netzwerk
    Aktiver Verein „Sauer macht lustig“
    Gute Zusammenarbeit mit den Kommunen
    Intelligente Vernetzungen
  7. Kinder
    Kinderbastelgruppen
    Nähgruppe
    Sportgruppe
  8. Jugendliche
    Förderung der Jugendarbeit
    Sportgruppe
  9. Senioren
    Kaffeklatsch
    Notfalldosen
    Notfalluhren

Wir beginnen in unserem Dorf Mesenich und hoffen auch andere Dörfer damit anstecken zu können, damit unsere Region gestärkt wird, das Netzwerk dichter wird und wir eine tragende Gemeinschaft werden, die sehr gut für die Zukunft gerüstet sein wird.