Liebe Freunde des Fördervereins Sauer macht lustig,

 

die für am 13.12.2021 angesetzte Jahreshauptversammlung möchten wir mit Beschluss des Vorstandes vom 6. Dezember 2021 in das Jahr 2022 verschieben.

Bei der Durchführung von Mitgliederversammlungen gelten die Regelungen für Veranstaltungen in der jeweils aktuellen Verordnung. Die bis einschließlich 01. Januar 2022 geltende 29. Corona Bekämpfungsverordnung legt für den Innenbereich die 2G-plus-Regel fest. Damit hätten auch zu Mitgliederversammlungen nur noch Geimpfte und Genesene mit einem tagesaktuellen Negativtest Zutritt. Die Ausnahmeregelungen für den Kinder- Jugendbereich in der aktuellen Verordnung dürften für die Mitgliederversammlung keine Rolle spielen. Damit ist nicht immunisierten Personen die Teilnahme an der Mitgliederversammlung nicht möglich.

 

Eine kleine Zusammenfassung der gemeinsamen Vereinsaktivitäten ist nachfolgend zusammengestellt:

Das Tretbecken wurde saniert. Eine kleine Ruheoase wurde mit Liege- und Sitzbänken geschaffen. Um den Brunnen herum wurden Kräuter zum Pflücken gepflanzt. Hier trifft sich Alt und Jun zum Wassertreten, zum Planschen und zum regen Austausch. Erweitert wird das Tretbecken noch mit einem Sonnensegel, welches allen Schatten spenden soll. Hierfür wurde ein Förderantrag über Leader Plus gestellt.

Das in 2019 erstmals durchgeführte Tretbeckenfest war ein voller Erfolg.  Dieses Fest soll zu einem jährlich wiederkehrenden Dorfevent werden und ist für 2022 geplant.

Gegenüber dem Tretbecken liegt unser Bolzplatz. Eine Boulebahn wurde dort errichtet. In Kürze werden die Spielregeln auf einer Tafel zu finden sein. Jeder ist eingeladen das gesellige Spiel zu nutzen. Darüber hinaus würden wir uns als Verein sehr freuen, wenn der Bolzplatz für die Zukunft in Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu einem Mehrgenerationenplatz ausgebaut würde.

Auf einem Gemeindegrundstück an der Sauer wurde im letzten Jahr ein Dorfgarten angelegt, welcher durch das diesjährige Hochwasser leider zum größten Teil zerstört wurde. Die Wiederherstellung ist in Gange.

Ein bäuerlicher Staketenzaun umrandet vier Kräuterbeete, ein altes Boot wurde mit Blumen bepflanzt, eine Blühwiese angelegt und Lavendelsträucher gepflanzt. Eine selbstgebaute Eichensitzgruppe lädt zum Verweilen ein und ein bereits angeschaffter Edelstahlgrill soll dort noch installiert werden.

Bäume und Sträucher sollen den Dorfgarten noch bereichern. Auf dem danebenliegenden Kirchengrundstück soll eine Streuobstwiese mit Liegewiese entstehen. Der Naturpark Südeifel unterstützt den Verein mit 500,00 €. Diese Wiese und das Obst sollen der Dorfgemeinschaft und allen vorbeikommenden Wanderern oder Radlern zur Verfügung stehen.

In diesem Jahr haben wir einen Klimaschutzpreis in Höhe von 500,00 € für den Sauergarten gewonnen. Dort sollen nach Fertigstellung Kräuterführungen stattfinden und Wissen zum Thema Kräuter, Kochen mit Kräutern und dazugehörende Ernährungstipps vermittelt werden.

Für Senioren wurde eine Fitnessbank bestellt. Über den Standort muss noch beraten werden. Voraussichtlich wird sie an der Sauer angebracht werden.

Eine weitere Maßnahme war die Erneuerung und Renovierung der Bänke und Tische in der Grillhütte des Heimatvereins oberhalb des Dorfes. Um die Grillhütte wurden die Hecken geschnitten, damit wieder dieser herrliche Panoramablick allen Besuchern der Hütte möglich ist.

Es gibt in Mesenich eine Kinderbastel- und Nähgruppe und eine Seniorensportgruppe. Bedingt durch Corona sind diese im Moment noch ruhend, werden aber zeitnah wieder aktiv aufgenommen werden.

Stattgefunden haben auch einige Vorträge zum Thema Gesundheit und Prävention. Die Krankenkasse IKK Südwest unterstützt uns hierbei. Es sind neue Vorträge geplant. Die Veröffentlichung erfolgt über das Amtsblatt. Jeder ist herzlich eingeladen. Für Vortragswünsche und Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr.

Projekte für 2022:

  • eine Mitfahrbank in Igel und
  • eine Denkspur in Mesenich – dies soll ein Rundwanderweg durch und um Mesenich werden, der Bewegung, Spiel und Spaß vereinen soll

 

Sobald die Pandemie es wieder zulässt werden wir die Versammlung nachholen und die Dorfprojekte wieder angehen.

 

Herzliche Grüße

 

Birgit

Vorstand

„Sauer macht lustig e.V.“

Trierer Str. 24

54308 Langsur-Mesenich

+49(0)151 564 227 20