Infos von und über Mesenich

Peter Bruns                                                                                                                                      September 2020

Triererstr. 17a

54308 Langsur-Mesenich

Tel. 0171 2386258

e-mail: ortsvorsteher@langsur-mesenich.de

Liebe Mesenicher Bürgerinnen und Bürger

In unserer Gemeinde hat sich meines Wissens bis dato noch niemand mit dem Corona Virus infiziert.

Die Beschränkungen zum Benutzen unseres Gemeindehauses wurden gelockert, so dass unter Einhaltung des Hygienekonzepts  sowie der Pflicht der Kontakterfassung wieder Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen unserer Vereine stattfinden können.

Grundsätzlich sind auch nicht vereinsmäßige Veranstaltungen erlaubt. Wir unterstützen jedoch die Empfehlung der Kreisverwaltung unsere Bürgerhäuser für nicht vereinsmäßige Veranstaltungen zunächst bis zum 31.10.2020 geschlossen zu halten.

Die Durchführung des St. Martinsumzug am 15.11.2020 ist grundsätzlich erlaubt unter Einhaltung des Hygienekonzepts. Dies wird schwierig durchzuführen zu sein, denn wie wollen wir z.B. die Abstandsregelung von 1,5 m kontrollieren.

Diesbezüglich haben unsere Mesier Fraleit den Vorschlag gemacht, dass unsere Kinder sich mit Ihren Laternen vor Ihrer Wohnstätte auf die Straße stellen. Unser Musikverein begleitet dann den St. Martin auf seinem Pferd durch die bekannten Wege durch Mesenich und die Bretzeln werden dann an die Kinder verteilt. Zum genauen Ablauf sowie der Kontakterfassung erfolgt noch eine Info.

Ähnlich wollen wir auch unseren Nikolaus durchs Dorf schicken.

Dies alles unter Vorbehalt hinsichtlich der Entwicklung der Corona Pandemie.

Unsere Kirche wurde unter Federführung von Hans Bast und seinen freiwilligen Helfern komplett ausgeräumt, die Altäre sowie die Orgel sind gegen herabfallenden Putz gesichert worden, so dass die Renovierung in Kürze beginnen wird.

Ich berichte auch gerne über die Tätigkeiten unseres Fördervereins „Sauer macht lustig“, da die aktiven Vereinsmitglieder sich für unser Mesenich einsetzen. In der Mache ist zur Zeit der Dorfgemeinschaftsgarten an der Sauer.

In der Zeit des Lock down wurden ebenfalls etliche Ruhebänke repariert oder erneuert, sowie weitere Insektenhotels gebaut und aufgestellt.

In einer der kommenden Wochendausgaben des Trierischen Volksfreund erscheint in dem Beiblatt „Die Woch“ ein ausführlicher Bericht über unseren Förderverein.

Der Verein braucht dringend noch Mitglieder (aktive und inaktive ), zum einem, um die laufenden Kosten zu stemmen und zum anderen bei anstehende Projekten tatkräftig mit zu  helfen.

Den Antrag auf Mitgliedschaft könnt Ihr beim Vereinsvorstand aber auch gerne bei mir abrufen. Für die ganz Eiligen befindet sich der Antrag im Anhang.

Da es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt, kann der Mitgliedsbeitrag als Spende ausgewiesen werden.

 

Durch den Heimat und Verkehrsverein wurden etliche Radanlehnbügel entlang der Ruhezonen an der Sauer aufgestellt.

 

Immer noch in der Entscheidungsphase ist ein Internetanschluss und die Sanierung unseres Gemeindehauses, sowie ein Stromanschluss für den Bolzplatz/Tretbecken.

 

Nachdem die beiden Gemeindediener gekündigt hatten, sind zwei neue Gemeindearbeiter eingestellt worden und zwar Herr Ike Herrig aus Langsur und Herr Rolf Wernicke aus Bollendorf.

 

Bleibt gesund