Infos von und über Mesenich

                                                                                                                                  März 2020

Peter Bruns 

Triererstr. 17a

54308 Langsur-Mesenich

Tel. 0171 2386258

e-mail: ortsvorsteher@langsur-mesenich.de

 

Liebe Mesenicher Bürgerinnen und Bürger

Die Corona Pandemie hat uns nun auch eingeholt mit den bekannten Konsequenzen.

Den Erlass der Landesregierung habe ich in den Anhang gesetzt (bitte den Link am Ende anklicken).

Ebenso befindet sich ein Erlass der Gemeinde im Anhang, betreffend unserer Gemeindehäuser. Wenn Hilfe benötigt wird, so meldet euch bei mir.

Hans Bast bittet darum, dass sich Helfer zum Ausräumen des Kirchenschiffs bei Ihm melden unter der Tel. Nr. 602481. Die Statuen, die Seitenaltäre, die Beichtstühle und die Orgel müssen abgebaut und zur Lagerung eingepackt und abtransportiert  werden. Zum Transport benötigt er Helfer mit einem Traktor und Anhänger. Ebenso ist noch das Abstemmen des Sockelputzes geplant. Hans koordiniert dann die Einteilung der Helfer. Der Termin , wann es losgehen soll, wird dann bekannt gegeben. Bitte meldet euch zahlreich.

Auf Wunsch von zahlreichen Mitbürgern habe ich auf unserem Friedhof vier Sarg und sechs Urnengräber als sogenannte anonyme Gemeinschaftsgrabstätten einrichten lassen. Wo diese sich befinden, ist auf dem Foto ersichtlich. Dies bedeutet, dass ein Grabmal, eine Grabgestaltung, sowie Grablampen und Grabschmuck nicht erlaubt sind. Über eine gemeinschaftliche Stele können wir nachdenken.

Als Ergebnis der Haus zu Haus Befragung bezüglich des Bürgerbusses zeichnet sich ab, dass die Anschaffung zum Tragen kommt, da genügend Bedarf vorhanden ist. Als nächster Schritt wird die Finanzierung und die Organisation geklärt. Hierfür vielen Dank an Stephan Pfeifer und Uwe Stadler.

 Sämtliche Termine bis zum 17.04.2020 sind wegen Corona ausgesetzt.

200313_Erlass_Untersagung_Veranstaltungen über 75 Personen

Coronavirus Schließung der Gemeindehäuser